Wandern: Einmal rund um den Fuschlsee
Ideal für die zahlreichen Herbsttage: eine Wanderung rund um den Fuschlsee im Salzkammergut! Rein in die Wanderschuhe und los geht’s!
Gibt es etwas Schöneres als einen angenehm warmen Herbsttag mit einer Wanderung im Salzkammergut zu verbringen? Die Natur genießen, die vorerst letzten Sonnenstrahlen auf der Haut spüren und ausreichend Frischluft tanken. Wohl kaum!
Ein Wandertag im Salzkammergut
Ein Tagesausflug ins nahegelegene Salzkammergut steht bei den To-Dos in einem Urlaub in der Stadt Salzburg ganz weit oben auf der Liste! Kristallklare Seen, saftige grüne Wiesen und traumhaft schöne Berggipfel mit faszinierenden Ausblicken warten! Im Früh- und im Spätsommer ist das Salzkammergut ganz besonders beliebt bei den Wanderern. Und der Fuschlsee ist mit einer Fläche von 2,65 Quadratkilometer ideal für eine Rundwanderung geeignet.
Rund um den Fuschlsee – traumhafte Wanderung am Wasser
Eine Wanderung um den Fuschlsee bietet zahlreiche unvergessliche Urlaubsmomente. Der knapp zehn Kilometer lange Rundwanderweg ist ideal Aktivurlauber. Der Rundwanderweg führt meist direkt am See entlang und ist ganzjährig begehbar. Trotz seiner Beliebtheit bei Einheimischen und Urlaubsgästen ist die Fuschlseewanderung sehr entspannt und ruhig. Am Rundweg verteilen sich die Frischluft-Liebhaber nämlich wunderbar und es kommt zu keinen Massenwanderungen.
Auf die Plätze – los gewandert!
Es gibt mehrere Einstiegsmöglichkeiten. Eine davon beginnt direkt beim Parkplatz des Strandbades in Fuschl. Von dort aus führt der beschilderte Seeweg durch das Naturschutzgebiet. Entlang des Weges finden sich einige Schautafeln, die interessante und wissenswerte Einblicke in die vielfältige Ökologie der Landschaft geben.
Insgesamt solltest du zweieinhalb Stunden für den Spaziergang rund um den See einplanen – Pausen nicht inbegriffen. Und gerade die Pausen machen diese Wanderung so besonders. Ob auf einem Bankerl sitzend und die Aussicht genießend oder bei einem herzhaften Sprung in den See.
Am Rundwanderweg findet sich zudem auch die ein oder andere Einkehrmöglichkeit. Hier wird gejausnet, getrunken und entspannt. Ob während der Wanderung als Zwischenstärkung oder zur Belohnung nach geschaffter Strecke.
Schnelles Wissen: Fünf Fakten zum Fuschlseerundwandweg:
- Dauer: 2,5 Stunden
- Strecke: 10,08 Kilometer
- höchster Punkt: 720 Meter Seehöhe
- niedrigster Punkt: 663 Meter Seehöhe
- ganzjährig begehbar
Den Fuschlseerundwanderweg erreichst du in nur 30 Minuten vom Hotel Gabi aus bequem mit dem Auto. Weitere Tipps für eine Wanderung im SalzburgerLand und im Salzkammergut erhältst du an der Rezeption des Wohlfühlhotels Gabi.