Salzburg für Familien
Du verreist gemeinsam mit deinen Kindern nach Salzburg? Oder bist gerade dabei, Salzburg auf seine Kinder-Tauglichkeit zu checken? Dann hilft dir dieser Beitrag bestimmt. Er zeigt, wie vielseitig Salzburg ist. Besonders für Reisen gemeinsam mit Kindern. Denn wer denkt, die Mozartstadt sei nur etwas für kinderlose Urlaubsgäste, der irrt.
So wird der nächste Urlaub unvergesslich
Es gibt zahlreiche Gründe, Salzburg gemeinsam mit Kindern zu entdecken. Einer davon ist ohne Zweifel die Größe der Stadt. Weil sie so überschaubar ist, lässt sie sich gut und gerne auch zu Fuß oder mit Kinderwagen erkunden. Klein, aber fein könnte man auch sagen.
So wird der Salzburgurlaub zum Hit
Ob im Zoo, auf Rätselrallye mit Löwen Leo und Little Amadeus oder im Spielzeugmuseum. Dank dieser Aktivitäten wird der Städtetrip zum Unvergesslichen für die ganze Familie.
Die Stadt erforschen mit Little Amadeus
Dieser zweistündige, für Kinder entwickelte, Stadtspaziergang bringt jedes Kind zum Strahlen. Die spielerische Sightseeing-Tour führt zu 13 originellen Besonderheiten der Stadt: vom Brunnen mit sagenhaften Meerespferdchen über das Mühlrad des Almkanals bis in die Gemäuer der alten Stiftsbäckerei St. Peter. Und sogar das Grab eines echten Ritters erkunden die Kinder gemeinsam mit Little Amadeus.
Mehr zur Stadtforscher-Entdeckungsreise mit Little Amadeus erfahren …
Rätselrallye mit Löwe Leo
Malbuch und Rätselrallye in einem! Wenn das nicht nach Spaß und Unterhaltung klingt! Auf dieser Rallye stellt Löwe Leo den kleinen Entdeckern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die berühmtesten Persönlichkeiten der Stadt vor. Das Mal-, Kreativ- und Geschichtenbuch ist ein moderner Stadtführer mit vielen bunten Bildern und spannenden Hintergrundinformationen für jede Altersstufe.
Das Malbuch erhältst du bei den Salzburger-Touristen-Informationen, in ausgewählten Museumsshops und Buchhandlungen sowie beim Spar Supermarkt in der Getreidegasse.
Mehr Informationen zur Rätselrallye mit Löwe Leo …
Worauf wartest du noch? Auf die Rallye, fertig, los!
Das Salzburger Spielzeugmuseum
Ein Museumsbesuch klingt langweilig? Nicht im Salzburger Spielzeugmuseum. Wie der Name bereits verrät, dreht sich im Spielzeugmuseum alles ums Spielen, Erleben und Staunen. Langeweile kommt dabei bestimmt nicht auf.
Vom Betrachten historischen Spielzeugs bis zur rasanten Fahrt auf der Carrera-Bahn sorgt das Museum für Spaß in jeder Altersgruppe. Highlights sind die einzigartige Rutsche, die die kleinen Besucher vom zweiten in den ersten Stock bringt, die Erlebnis- und Spielzonen sowie spannende Sonderausstellungen.
Zu den aktuellen Veranstaltungen im Spielzeugmuseum …
Das Haus der Natur
Das Museum im Herzen der Salzburger Altstadt bietet alles, was das Kinderherz begehrt: von der Saurierhalle über echte Aquarien und einem Reptilienzoo. Im Technik-Bereich werden die kleinen Besucher selbst aktiv und lernen einfache technische Kniffe.
Mehr zum Haus der Natur erfahren …
Tierisch gut: der Salzburger Zoo und Gut Aiderbichl
Das Gut Aiderbichl im Salzburger Seenland liegt rund 30 Autominuten von den Wohlfühlhotels entfernt. Das Gut ist ein Gnadenhof für Tiere, die ausgesetzt wurden oder aus nicht-artgerechten Haltungen stammen. Auch ehemalige Labor- und Versuchstiere verbringen am Gut ihren Lebensabend. Von Eseln über Schweine und Kleintiere werden allerhand Tiere bestaunt. Alle Einnahmen wie Eintritt und Verpflegung fließen zu 100 Prozent in die Erhaltung von Gut Aiderbichl. So macht Gutes tun Spaß!
Der Salzburger Zoo im Süden der Stadt beherbergt mehr als 1.200 Tiere und 140 Arten. Von der Zwergmaus bis zum Breitmaulnashorn, Löwen oder dem heimischen Fuchs: Ein Zoobesuch gleicht einer tierischen Reise durch die Tierwelt unserer Kontinente.
Gut zu wissen: Im August und September besuchst du den Zoo freitags und samstags bis 22:30 Uhr.
Du hast Lust auf einen Familienurlaub mit der ganzen Familie? Dann erfahre gleich mehr über die schönsten Picknickplätze Salzburgs!