Wetter-Guide für Salzburg
Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Salzburg ist zu jeder Jahreszeit eine wunderschöne Stadt. Wir geben dir einen Überblick über die Wetterlagen in Salzburg und verraten dir, welche Ausflugsziele sich wann am meisten lohnen.
Frühling in Salzburg
Durchschnittlich zwischen 9°C im März und 19°C im Mai: Im Frühling ist nicht gewiss, ob die Sommergarderobe ausgepackt werden kann oder ob doch noch die Winterjacke zum Einsatz kommt. Bei 13 bis 17 Regentagen pro Frühlingsmonat ist es außerdem nicht verkehrt, einen Regenschirm dabeizuhaben. Trotz dieses eher unbeständigen Wetters erblüht Salzburg im Frühling in voller Pracht. Ab März stecken die ersten bunten Blumen ihre Köpfe ins Freie, oftmals sogar durch eine Schneedecke hindurch. Besonders verzaubern die Magnolienbäume. Unbedingt anschauen, die Blütezeit währt nur kurz!
Im Frühling wird dir in Salzburg sicher nicht langweilig! Ab Anfang April werden die berühmten Wasserspiele von Schloss Hellbrunn wieder in Betrieb genommen. Auch das Panorama-Speedboot „Amadeus Salzburg“ und der Amphibienbus drehen auf der Salzach wieder ihre Runden. Nicht zu vergessen: die Salzburger Osterfestspiele oder – wir wechseln zum Brauchtum – das traditionelle Maibaumaufstellen am 01.Mai. Weitere Frühlingsaktivitäten zum Sonne und Energie tanken findest du in dem Beitrag zu 10 Dingen, die du im Frühling in Salzburg unbedingt machen musst.
Kleiner Tipp: Wer große Menschenmassen lieber umgehen will, der kann in unserem Beitrag zu den schönsten Frühlingswanderungen die besten Ausgangspunkte auf Salzburgs Wanderpfaden entdecken.
Sommer in Salzburg
Der Sommer in Salzburg ist recht kurz. Bei durchschnittlich 22°C bis 24°C ist die Mozartstadt mit dem südlichen Klima nicht zu vergleichen. Trotz der milden Durchschnittstemperaturen sind Regentage nicht ausgeschlossen. Allerdings kann es im Juli oder August auch richtig heiß werden, Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke sind dann durchaus normal. An solchen Tagen ist nichts angenehmer als ein Sprung ins kühle Nass, entweder kostenlos in eines der Salzburger Gewässer oder in die Outdoor-Becken der Freibäder.
Zu den kulturellen Höhepunkten des Sommers zählen natürlich die Salzburger Festspiele. Obschon das Kulturevent dieses Jahr schon vorbei ist, kannst du gerne in unserem Festspiel-Guide 2021 für nächstes Jahr vorschmökern.
Und selbstverständlich finden sich auch im Sommer für leidenschaftliche Bergsteiger und Wanderer unzählige Wanderrouten, bei denen Gipfel und Almhütten erklommen werden können.
Herbst in Salzburg
Das Wetter in Salzburgs Herbst ist ebenso schlecht vorherzusagen wie das im Frühling. Von sommerlich (sehr) warmen bis hin zu kühlen, annähernd schon winterlichen Temperaturen: Im Herbst ist der Zwiebellook gefragt. Allerdings gibt es gegen Jahresende immer weniger Niederschlag; bei einem Herbstspaziergang oder einer Bergtour kann man also ideal beobachten, wie die Blätter fallen und den Boden in ihre warmen Farben tauchen.
An nebeligen und trüben Tagen gibt es nichts Schöneres, als bei einer österreichischen Mehlspeise in einem der Traditions-Kaffeehäuser zu verweilen. Auch Feste wie der Bauernherbst, der Rupertikirtag oder das Musikfestival „Jazz & the City“ haben einiges zu bieten. Hier kannst du nicht nur Salzburgs Bräuche kennenlernen, sondern auch dein Tanzbein schwingen.
Weitere Herbst-to-dos findest du hier.
Winter in Salzburg
Der Winter zählt zu den beliebtesten Jahreszeiten der Einheimischen und Salzburger Touristen. Bei durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen zwischen 2°C und 4°C und etlichen Schneetagen steht einem Skitag nichts mehr im Weg.
Der November und Dezember sind bekanntlich die Monate der Vorweihnachtszeit. Ein heißer Punsch am Christkindlmarkt bei weihnachtlichen Klängen verzaubert Jung und Alt. Vom Krampus, dem teuflischen Begleiter des Nikolaus, bis zum Kletzenbrot: Hier findest du eine Zusammenfassung aller weihnachtlichen Bräuche in Salzburg.
Auch die Natur sollte man im Winter definitiv erkunden. Wer sagt, Wandern sei nur in den warmen Monaten des Jahres möglich, der hat sich getäuscht. Salzburg bietet zahlreiche Wanderwege, um durch schneebedeckte Landschaften zu stapfen.
Feinschmecker aufgepasst: Auf Salzburgs Almhütten kannst du deine Winterwanderung mit einem traditionell deftigen Gericht, wie Kasnockn oder Kaspressknödel, abrunden.