Vatertag in der Mozartstadt
Im Juni ist der Ehrentag der Väter. Wir verraten dir, wo du in Salzburg die Top-Geschenke für deinen Papa findest und wie ihr zugleich Salzburg entdecken könnt.
Süßigkeiten, Hochprozentiges und Gutscheine zum Vatertag
Auf der Wunschliste der Väter sind Süßigkeiten auf Platz eins. Das fügt sich gut, denn für Schleckermäuler hält Salzburg ein paar besonders süße Grüße bereit.
Der Klassiker – die Mozartkugel
Ein Kern aus feinstem Pistazien-Marzipan, umhüllt von cremigem Nougat und mit einer Schicht aus dunkler Kuvertüre – so viel zum Rezept der originalen Mozartkugel. Ob die traditionelle Süßigkeit wohl auch Mozart geschmeckt hätte? Probieren kann man das Original jedenfalls bei der Konditorei Fürst.
Souvenir-Tipp: Die Mozartkugel zählt zu den typischen Mitbringseln aus der Mozartstadt.
Süß und fruchtig – Fruchtgummis aus dem Bärenland
Fruchtsaftbärchen mögen viele an die Kindheit erinnern, doch im Bärenland in der Linzergasse treffen auch Erwachsene auf ein wahres Fruchtgummi-Paradies. Zahlreiche Kreationen, darunter auch saure Bärchen, Fruchtgummis ohne Gelatine oder ausgefallene Sorten mit Chilies warten darauf, verkostet zu werden.
Naschkatzen und -kater aufgepasst: Fruchtgummis, die direkt im Laden probiert werden, sind kostenlos.
Gesund naschen – beeriges Vergnügen
Dass süße Leckereien auch gesund sein können, zeigt sich im Walser Erdbeerparadies. Schon beim Anblick der saftigen Erdbeeren läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Das Beste daran: Schon das Pflücken wird zum Erlebnis. Gemeinsam am Erdbeerfeld Ausschau nach schönsten Beeren halten, den Korb damit füllen und sich zwischendurch immer wieder mit frischen Früchten belohnen.
Geheimtipp: Die Hotels Gabi und Melanie befinden sich ganz in der Nähe vom Walser Erdbeerparadies und sind somit der optimale Ausgangspunkt für das Pflückerlebnis.
Auf süß folgt hochprozentig
An zweiter Stelle der Top-Geschenke zum Vatertag stehen Spirituosen, Bier und Wein. Auch hier wird man in Salzburg gleich an mehreren Orten fündig. Am besten kauft man das Geschenk gemeinsam mit dem Beschenkten und verbindet den Kauf mit einem Besuch in der Stiegl-Brauwelt oder der Sporer Manufaktur.
Bier von der Stiegl-Brauwelt – herrlich erfrischend
In der Stiegl-Brauwelt erleben Besucher die Hopfen-Spezialität mit allen Sinnen. Bei einer Führung erfahren die Teilnehmer alles rund um das Traditionsbier, das bereits seit 1492 gebraut wird. Danach genießt man ein oder zwei erfrischende Biere in Begleitung regionaler Schmankerl – bei Schönwetter im sonnigen Biergarten, bei Regen im gemütlichen Bräustüberl.
Punsch, Schnaps und mehr von Sporer Punsch
Die hochprozentigen Spezialitäten von Sporer sowie weitere regionale Destillate kann man in der 110 Quadratmeter großen Manufaktur kaufen. Im Store in der Getreidegasse 39 trifft man sich in der gemütlichen Einkehr und verkostet den originalen Sporer Punsch oder andere edle Brände.
Gutscheine: gemeinsame Zeit und Erlebnisse schenken
Auch Gutscheine sind bei Vätern sehr beliebt und kommen nach Selbstgebasteltem an vierter Stelle. Warum also nicht einfach das Beste von Salzburg im Gutschein-Format schenken? Mit Altstadt-Gutscheinen, die in über 600 Geschäften einlösbar sind, lässt sich Shopping und Sightseeing perfekt kombinieren.
Für leidenschaftliche Griller, bei denen die Grillzange zum Standartrepertoire zählt, ist ein Gutschein für einen Kurs der Weber Grill Academy genau das Richtige. Von den Grill-Basics bis hin zum richtigen Smoken ist für jedes Level das Passende dabei.
Jetzt bist du an der Reihe! Schnapp dir deinen Papa und verbringt gemeinsam einen tollen Tag in der Mozartstadt.
Und über diese Tipps für den Städte-Trip nach Salzburg freuen sich Mamas nicht nur am Muttertag.